Wir bieten viele Exkursionen innerhalb des Semesters an. Wenn ihr aber noch mehr entdecken wollt, empfehlen wir euch unter anderem diese Exkursionen. Fragt uns ruhig, wenn wir eine Reise dorthin planen, wenn ihr wollt.

Alle Ziele können mit dem Zug erreicht werden. Siehe dazu unseren Leitfaden für Bahnreisen.


Dachau: Konzentrationslager, näheste und bestgepflegteste Gedenkstätte, lernt die deutsche Geschichte zwischen 1933 und 1945 kennen,

Lindau: Hübsche Stadt am Bodensee und eine der südlichsten Städte, auch der Weihnachtsmarkt ist sehenswert

Garmisch: ist ein schöner Ort zum Wandern, ebenso wie das ganze Allgäu (z.B. Oberstdorf oder Oberstaufen). Für einen schönen Spaziergang/Wanderung könnt ihr auch zu einem der vielen Seen in Bayern fahren, wie z.B. dem Ammer- oder dem Chiemsee. Für weitere Informationen könnt ihr jeden vom ESN-Team fragen!

Rothenburg ob der Tauber: ist die besterhaltene mittelalterliche Stadt der Welt

Weitere sehenswerte Städte:

Nürnberg
Ulm
Würzburg
Bamberg
Salzburg