Wenn du in Augsburg ankommst (und davor).....

Das Akademische Auslandsamt hat eine Seite mit nützlichen Informationen für die ersten Schritte zusammengestellt, dort gibt es Leitfäden zu den häufigsten Fragen wie zum Beipsiel, wie man eine Wohnung findet und vieles mehr.
Außerdem gibt es auf ihrer allgemeinen Seite für ausländische Studenten noch weitere Informationen.

Wo finde ich ein Zimmer oder eine Wohnung?


In der Regel hilft die Uni (Studentenwerk). Du kannst dir 3 Wohnheime aussuchen, in denen du am liebsten wohnen möchtest. https://studentenwerk-augsburg.de/
Nur wenn du die Hilfe ablehnst, dann kannst du Folgendes prüfen.

WG gesucht:
Das ist eine Online-Plattform für Wohngemeinschaften. Wir benutzen sie eigentlich auch.
https://www.wg-gesucht.de/

Es gibt auch private Wohnheime, in denen Sie sich beispielsweise bewerben können:
https://www.kolping-wohnheime.de/

 

Wenn du Augsburg wieder verlässt.....

Was muss ich tun, bevor ich Augsburg verlasse?

Wir empfehlen euch, diese Checkliste durchzugehen um sicher zu sein, dass ihr nichts vergessen habt.

Was kann ich mit den Sachen machen, die ich nicht mehr brauche?

Du kannst versuchen, die Sachen in der Whatsapp- oder Facebook Gruppe oder auch ebay Kleinanzeigen zu verkaufen.
Ansonsten könnt ihr die Sachen auch an ein Sozialkaufhaus wie zum Beipsiel contact spenden.